AGB

§ 1 Geltung der Geschäftsbedingungen

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt „Kunde“ und der „Barberie“, Schmiedstraße 18, 88239 Wangen im Allgäu vertreten durch Frau Vanessa Hermann, nachfolgend genannt „Barberie“, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern diesen keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen. Diese AGB gelten für alle von der Barberie angebotenen und/oder durchgeführten Dienstleistungen sowie für zum Verkauf angebotene Produkte. Abweichende Bestimmungen oder Bedingungen werden nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung Vertragsbestandteil.

§ 2 Termine

a) Terminvereinbarungen finden zwischen Kunde und der Barberie telefonisch oder persönlich werktags nach Vereinbarung statt. Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und der Friseursalon von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte.

b) 
Vereinbarte Termine zwischen Kunde und der Barberie sind nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Beginn zeitlich nicht um mehr als 10 Minuten überschritten wird.

c) 
Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage (min. 24 Stunden vor dem eigentlichen Termin) vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist die Barberie berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern, mindestens jedoch 50% vom eigentlichen Preis.

d) Sofern eine Vorauszahlung vom Kunden vereinbart wurde, ist der Termin erst mit Leistung der Vorauszahlung verbindlich. Ist die Vorauszahlung bereits geleistet worden, ist die Barberie bei Nichtwahrnehmung des verbindlichen Termins seitens des Kunden dazu berechtigt, die Vorauszahlung in der Höhe einzubehalten, in der die Barberie Aufwendungen, vor allem für bereits für den vereinbarten Termin bestellte Produkte, entstanden sind. Der Kunde ist jedoch berechtigt, nachzuweisen, dass der entstandene Schaden geringer als die geleistete Vorauszahlung ist.

§ 3 Preise, Zahlung, Gutscheine, Verzug und Eigentumsvorbehalt

a) Es gelten die Preise der jeweils gültigen Preisliste und Produktpreisdeklaration zum Zeitpunkt der Leistungserbringung der Barberie. Die aktuell gültige Preisliste ist jederzeit in den Geschäftsräumen der Barberie ausgehangen bzw. zur Einsicht verfügbar.

b) Im Falle von Preisänderungen ist die Barberie nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.

c) Die Rechnungsbeträge sind sofort nach der von dem Friseursalon erbrachten Leistung zur Zahlung fällig in Bar oder per Kartenzahlung mit: EC, Master Card, Visa Card oder Americanexpress Card. Ausgeschlossen sind Schecks.

d) Gutscheine können beim Friseursalon gegen Barzahlung erworben werden und können ausschließlich für Dienstleistungen oder Produkte der Barberie eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist ausgeschlossen.

e) Der Kunde kommt auch ohne Fristsetzung spätestens dann in Verzug, wenn der zu zahlende und fällige Rechnungsbetrag nicht sofort nach der Leistungserbringung geleistet wird.

f) Die von der Barberie erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen im Eigentum der Barberie.

§ 4 Haftung

a) Die Barberie übernimmt keine Haftung für die Garderobe, Taschen, Gepäckstücke oder Wertgegenstände des Kunden.

b) Im Falle von Beschädigungen der Kleidung des Kunden, welche nicht durch die Barberie verschuldet wurden, ist eine Haftung der Barberie ausgeschlossen. Im Falle von einer nachweislichen Beschädigung privater Gegenstände durch die Barberie, greift die Haftpflichtversicherung.

c) Sofern die von der Barberie verwendeten Produkte Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen beim Kunden hervorrufen, haftet die Barberie ausschließlich dann, wenn der Kunde vorher ausdrücklich und schriftlich die Barberie auf diese hingewiesen hat. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, ist die Haftung der Barberie ebenfalls ausgeschlossen.

d) Die Barberie übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber dem Hersteller.

e) Haftungsausschluss besteht ebenfalls für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen und haarkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischen Maßnahmen, von denen die Barberie im Interesse des Kunden abrät.

f) Im Falle von nicht durch die Barberie zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche die Barberie nicht zu vertreten hat.

§ 5 Gewährleistung

a) Zeigt sich ein Mangel bei der ausgeführten Dienstleistung, so hat der Kunde diesen unverzüglich der Barberie mitzuteilen. Als unverzüglich gilt die Mitteilung nur dann, wenn sie bis 18 Uhr des dritten Werktages nach der Behandlung bzw. dem Warenkauf telefonisch oder persönlich erfolgt.

b) Sofern der Mangel rechtzeitig mitgeteilt wurde, hat der Kunde ein Recht auf Nachbesserung. Schlägt diese Nachbesserung fehl, kann der Kunde erneut Nachbesserung verlangen.

c) Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung, sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haarkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen.

d) Werden vom Kunden oder einem Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

§ 6 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten

a) Der Kunde willigt ein, dass seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden können und stimmt ferner der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch die Barberie zu. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet zum Schutze des Kunden nicht statt.

b) Die Einwilligung des Kunden erstreckt sich zudem auf die Verwendung von erstellten Bildaufnahmen für den Internetauftritt der Barberie bzw. auf die Verwendung zu Ausstellungszwecken in den Geschäftsräumen.

c) Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dieser Widerruf bedarf der Schriftform und der eigenhändigen Unterschrift. Die Barberie verpflichtet sich für diesen Fall zur Löschung der persönlichen Daten, sobald sämtliche ausstehenden Vorgänge abgewickelt sind, bzw. zur Löschung der jeweiligen Bildaufnahmen.

§ 7 Schlussbestimmungen

a) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder nicht durchführbar sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.

b) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Die Schriftform gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Wangen im Allgäu. Die Anwendbarkeit des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland wird ausdrücklich vereinbart.